Guido Wolf MdL

Der Wahlkreis 55 Tuttlingen-Donaueschingen


Mein Wahlkreis besteht aus dem Landkreis Tuttlingen mit 35 Städten und Gemeinden sowie dem südlichen Teil des Schwarzwald-Baar-Kreises mit den Städten Donaueschingen, Hüfingen und Blumberg. Zwischen den südwestlichen Ausläufern der Schwäbischen Alb und dem nahen Schwarzwald gelegen, durchzogen von der großen Europäischen Wasserscheide zwischen Rhein und Donau, zählt mein Wahlkreis zu einem landschaftlich einzigartigen Gebiet in Baden-Württemberg. Mein Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen ist wirtschaftlich stark aufgestellt und weltweit bekannt für die Herstellung und Entwicklung hochwertiger Medizintechnik. Insbesondere die Mischung aus kleinen, mittleren und großen Betrieben in vielen unterschiedlichen Branchen festigt die Wirtschaftskraft in der Region und macht sie zu einem attraktiven Umfeld, nicht zuletzt für junge Familien. Die Schönheit und Besonderheit des Donautals ziehen jedes Jahr eine Vielzahl von Gästen an, wodurch auch der Tourismus ein an Bedeutung zunehmender wirtschaftlicher Faktor unserer Region ist.

Als Betreuungsabgeordneter der CDU bin ich auch für die Wahlkreise Singen (57) und Konstanz (56) zuständig.