Guido Wolf MdL

Über mich



Am 28. September 1961 wurde ich in Weingarten bei Ravensburg geboren, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. Nach dem Abitur absolvierte ich in Konstanz mein Jurastudium und anschließend in Ravensburg mein Referendariat.

Meine erste berufliche Station führte mich ins Landratsamt Tuttlingen, wo ich von 1988 bis 1991 zunächst als Amtsleiter, später als Rechts- und Verkehrsdezernent tätig war.

Im Anschluss führte mich mein Weg als persönlicher Referent des Ministers und Leiter des Ministerbüros ins Verkehrsministerium nach Stuttgart. Darauf folgte ab 1992 eine Tätigkeit als Richter am Verwaltungsgericht Sigmaringen, ab 1995 dann als Referatsleiter in der Abteilung „Grundsatz und Planung“ des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

1996 wurde ich zum Ersten Bürgermeister der Stadt Nürtingen gewählt und 2002 zum Landrat des Landkreises Tuttlingen, dieses Amt hatte ich bis 2011 inne.

Seit 2006 bin ich als Abgeordneter für den Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg. 
 
Von 2011 bis 2015 war ich Präsident des Landtages von Baden-Württemberg, bis ich Anfang des Jahres 2015 von der CDU-Landtagsfraktion zu ihrem Vorsitzenden gewählt wurde. Von Mai 2016 bis Mai 2021 war ich Minister für Justiz, Europa und Tourismus des Landes Baden-Württemberg.