Guido Wolf MdL

Erneute Kandidatur für den Landtag von Baden-Württemberg

 

Ich bewerbe mich auf der Nominierungsveranstaltung der CDU-Kreisverbände Tuttlingen und Schwarzwald-Baar am 20. März 2020 erneut als Kandidat meiner Partei für die Landtagswahl 2021. Als mein Zweitkandidat tritt Landwirtschaftsmeister Patrick Bossert aus Donaueschingen an.

Seit 2006 vertrete ich diesen schönen Wahlkreis leidenschaftlich gerne im Landtag von Baden-Württemberg. Die Entscheidung, mich für meine Partei erneut um ein Landtagsmandat zu bewerben, ist mir nicht schwergefallen. Wir konnten zuletzt vieles gemeinsam für unseren Wahlkreis erreichen und unsere Anliegen finden in Stuttgart auch Gehör. Mir fallen aber noch viele Dinge ein, die unmittelbar anstehen und die es anzupacken gilt: Beim anstehenden Transformationsprozess in der Autoindustrie steht auch viel für unseren Wahlkreis auf dem Spiel. Unsere leistungsfähigen Unternehmen stehen im globalen Wettbewerb mit China und den USA-. Die Europäische Union ist von hoher Bedeutung für die wirtschaftliche Stärke unseres Landes, gleichwohl kann auch in Brüssel vieles besser werden, das habe ich in meiner Tätigkeit als Europaminister selbst erleben dürfen. Unsere Landschaft ist ohne unsere Landwirte nicht vorstellbar, aber zugleich werden für diese die Rahmenbedingungen immer schwieriger. Umso mehr freue ich mich, dass mich mit Patrick Bossert ein hoch engagierter Landwirtschaftsmeister mit hohem Sachverstand als Zweitkandidat unterstützt. Das ist auch ein klares Signal: Die Stärkung des Ländlichen Raums ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Erfahrungen als Justizminister zeigen mir auch: Wir brauchen weiter eine verbesserte Ausstattung unserer Justiz. Ein schneller und starker Rechtsstaat ist für unsere Demokratie wesentlich.

Weitere Informationen:

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaft mit Vertiefungsstudium der Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz arbeitete ich erstmals von Oktober 1988 bis Januar 1991 im Landratsamt Tuttlingen – zunächst als Amtsleiter, später als Rechts- und Verkehrsdezernent sowie als kommissarischer Erster Landesbeamter. Anschließend war ich im Verkehrsministerium Baden-Württemberg, als Richter am Verwaltungsgericht Sigmaringen und im Staatsministerium tätig. 1996 wählte mich der Gemeinderat der Stadt Nürtingen zum Ersten Bürgermeister, im November 2002 wurde ich Landrat des Landkreises Tuttlingen. Seit März 2006 bin ich als CDU-Wahlkreisabgeordneter des Wahlkreises Tuttlingen-Donaueschingen im Landtag von Baden-Württemberg. Am 26. Oktober 2011 wählte der 15. Landtag von Baden-Württemberg mich zum Landtagspräsidenten. Von 27. Januar 2015 bis Mitte Mai 2016 war ich Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Seitdem leite ich das Ministerium der Justiz und für Europa. Zur Zuständigkeit des Ministeriums gehört auch der Tourismus in Baden-Württemberg.

Der Landwirtschaftsmeister Patrick Bossert führt einen eigenen Hof der Donaueschinger Fohrenhöfe, unter anderem mit angeschlossener Reitanlage. Er sitzt für die CDU im Kreisrat des Schwarzwald-Baar-Kreises.