Guido Wolf MdL

Beim Schülerforschungszentrum Tuttlingen

 
Ein Besuch im Schülerforschungszentrum Tuttlingen gehört in jedem Jahr dazu. Kurz vor Weihnachten war ich deshalb einmal mehr in dieser Einrichtung, um mich von Manuel Vogel und Katharina Kaltenbach über die aktuelle Entwicklung informieren zu lassen.

2023 war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr für das SFZ Tuttlingen. Mit einer Rekordzahl an Auszeichnungen und Prämierungen geht’s motiviert ins neue Jahr.

Besonders spannend entwickelt sich ein internationales Netzwerk, in dem das SFZ Tuttlingen jetzt Partner sein darf: Im Rahmen eines EU-Horizon 2022-Projekts, welches mit Unterstützung von fünf Universitäten aus ganz Europa 🇪🇺wissenschaftlich begleitet wird, bietet auch das SFZ Tuttlingen Workshops zu verschiedenen Themenfeldern an. Es geht vor allem auch darum, das Interesse an MINT-Themen zu wecken und zu steigern.

Für viele SFZ-ler werden im Februar die ersten Wettbewerbsrunden in diesem Schuljahr starten. Mit 24 angemeldeten SFZ-Projektteams aus 10 Schulen beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Tuttlingen (ausgetragen von der Firma Karl Storz und der Stadt Tuttlingen), 20 angemeldeten SFZ-Teams aus 6 Schulen beim RoboCup-Quailifikationsturnier in Mannheim und 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 5 Schulen bei der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade zeigen sich einmal mehr die Angebotsvielfalt und die gute Zusammenarbeit mit den Schulen der ganzen Region.

Das SFZ Tuttlingen ist eine herausragende Kaderschmiede für junge Menschen unserer Region, die ihren Talenten in besonderer Weise nachgehen wollen. Danke an alle, die sich hier engagieren!