Guido Wolf MdL

Förderprogramm "ProBeruf" - 48.480 Euro für die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen

PRESSEMITTEILUNG

 

Mit dem Förderprogramm „ProBeruf“ soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden auszuprobieren, welcher Beruf für sie passend sein könnte. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis 31. August 2025 die Berufserprobung an überbetrieblichen Bildungsstätten in Baden-Württemberg.

„Ich freue mich sehr, dass die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen zu den geförderten Einrichtungen gehört und 48.480 Euro erhält. 202 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen im Landkreis Tuttlingen profitieren von ‚ProBeruf‘ und können dabei herausfinden, welche Berufe zu ihnen passen“, sagte Guido Wolf, CDU-Abgeordneter des Wahlkreises Tuttlingen-Donaueschingen. „Berufsorientierende Maßnahmen sind heute wichtiger denn je. Die Vielfalt des Angebots auf dem Ausbildungsmarkt steigt immer weiter an und umso bedeutender ist es, jungen Menschen vorab eine Praxiserfahrung zu ermöglichen“, betonte Wolf MdL.

Weitere Informationen zu „ProBeruf“:

Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse von Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen können im Rahmen von „ProBeruf“ an fünf bis zehn Tagen eine praktische Berufserprobung absolvieren. Am beruflichen Anwendungsfall erproben sie, wo ihre individuellen Stärken liegen und bekommen realistische Vorstellung von den Ausbildungsberufen. Ziel ist es, dass mehr Jugendliche eine bewusste Berufswahl treffen, ihnen der direkte Übergang von der Schule in die betriebliche Ausbildung gelingt und Ausbildungsabbrüche vermieden werden. Aus einem breiten Angebot wählen die Schülerinnen und Schüler zwei bis drei Berufe für die Erprobung aus. Die ersten Berufserprobungen beginnen im Januar 2024 und dauern bis August 2025.

Gefördert werden Träger von überbetrieblichen Bildungsstätten in Baden-Württemberg. Die überbetrieblichen Bildungsstätten, die meist von Organisationen der Wirtschaft getragen werden, sind mit ihrer Praxisnähe, ihrer Ausstattung, der Erfahrung und Kompetenz ihres Ausbildungspersonals dafür qualifiziert, Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben und den Einstieg in eine Ausbildung vorzubereiten.